Infos & Rezepte rund um Kunst & Kräuter

Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

Im Volksmund heißt der häufig vorkommende blaue Gamander-Ehrenpreis auch Gewitterblümchen, da man glaubte, dass er entweder in gewitterreichen Jahren vermehrt blüht oder sein Abpflücken Regen oder Gewitter hervorruft. Familie: Wegerichgewächse (Plantagin...

Schwarzerle (Albus glutinosa)

Die Erle hatte früher einen schlechten Ruf. Liegt vielleicht daran, dass das Holz orangerot anläuft wenn es frisch geschnitten wird. Dieses Bluten wurde früher als Blut der verlorenen Seelen gedeutet. Doch allmählich gewinnt das Holz wieder an Bedeutung....

Schöne Haare ohne Plastikmüll

Die meisten Menschen würden gerne weniger Plastikmüll produzieren. Aber wo könnte man beginnen? Was kann man tun? Das muss jeder für sich entscheiden, aber ein kleiner Schritt für sich selbst, ist ein großer Schritt für die Umwelt.  Nach meiner Ausbild...

Kornweckerl selber machen

Rezept für köstliche Kornweckerl Zutaten: 200g Kamut Mehl 200g Einkorn Vollkornmehl 200g Dinkel Vollkornmehl 100g Roggen Vollkornmehl 1 Packung Trockenhefe 14g Salz 3 El. Weicher Sauerteig 1 Tl. Honig 1 El. Olivenöl 400ml Wasser 1 El. Olivenöl zum Bestreic...

Heilpilze

Auch im Winter wachsen Pilze. Ich möchte euch etwas über Heilpilze erzählen. Sie sind nicht nur schmackhaft sondern besitzen besonders viele Inhaltsstoffe die für unsere Gesundheit sehr wichtig sind. Nachdem im Winter kaum Wildkräuter wachsen habe ich mei...

Frischkäse mit getrocknetem Labkraut

Ich habe es ausprobiert und war erfolgreich. Man kann Frischkäse mit allen Labkräutern oder auch mit Brennnessel machen. Diese ermöglichen aufgrund ihrer Inhaltsstoffe die Dicklegung der Milch. Nachdem es zur Zeit diese Kräuter bei uns nicht gibt, habe ich...