Infos & Rezepte rund um Kunst & Kräuter

Wurzel

Echter Alant, Baldrian, Kletten und Nelkenwurz Jetzt ist die richtige Zeit, um Wurzeln zu ernten und zu verarbeiten. Echter Alant (Inula helenium L.) Pflanzenfamilie: Korbblütler = Asteraceae Wirkung: harntreibend, verdauungsfördernd, entzündungshemmend, an...

Aloe Vera Mazerat

Ich habe ein Aloe Vera Mazerat angesetzt und hierfür zwei große Blätter von meiner Pflanze geerntet. Ich verwende dieses Öl für meine Hautcremen und Salben. Die Wüstenlilie enthält Vitamin A, C, E, B12 sowie Magnesium, Calcium, Eisen und Zink. Durch den...

Kanadische Goldrute

Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) Die Kanadische Goldrute ist jetzt überall zu sehen. Ihre leuchtend gelbe Farbe sieht man schon von weitem. Sie wird vor allem für Blasen und Nierenprobleme aber auch bei Insektenstichen und Einrisse der Mundschleimha...

Minestrone mit Kohldistel

Kohldistel (Cirsium oleraceum) Die Kohldistel ist eine ausdauernde krautige Pflanze, sie kann eine Höhe von 170 cm erreichen. Die Laubblätter sind weich, die oberen meist ungeteilt und herzförmig, die unteren fiederspaltig und stielumfassend. Die Blüten se...

Kohlrabisuppe mit Wildkräutern

Heute Morgen war mir so nach Suppe. Ich habe mich für eine Kohlrabi Suppe mit Wildkräutern entschieden. Rezept für zwei Personen: 1 Mittelgroßer Kohlrabi 1/2 Stange Lauch 1 Stk. Eckerlkäse Suppenwürze, Salz, Pfeffer Olivenöl Knoblauchsrauke, Kapuzinerkr...